BeanDev OpenSearch mit Python

OpenSearch und Python als schöne Kombination, um Dokumente schnell zu durchsuchen und zu analysieren

Dieser Blog beschäftigt sich mit OpenSearch (des OpenSource Forks zu ElasticSearch) und wie man einen Cluster mit Python anspricht.

Meine primäre Sprache, in der ich groß geworden bin, ist zwar Java, aber Python eignet sich für einige Aufgaben besser.

Viele Beispiele werden sich auf das Fediverse und die dort vorhandene Daten, speziell auch auf Mastodon, beziehen.

Dieser Blog ist als Ergänzung zu den vielen anderen Informationsquellen gedacht und verweist regelmäßig auf andere Webseiten und Blogs.

Die nächsten Themen, die auf meiner Todo-Liste stehen:

  1. OpenSearch in Docker (für die Entwicklung und Spielereien)
  2. Document Index Schema Definitionen
  3. Speichern von Status-Nachrichten (Mastodon) oder Blog-Artikel aus dem Fediverse
  4. Tipps zur Suche und Analyse