Hefe-Brot Rezept, das schnelle Brot für jeden Tag

Dieses Brotrezept ist mein Dauerbrenner und wird alle zwei Wochen gebacken: Ein Hefe-Vollkorndinkel. Es ist schnell gemacht und besser, als vom Bäcker

Hefe-Dinkelvollkornbrot

Man kann mit 15 min Arbeitszeit, 1h backen und 1h Ruhezeit schnell mal 2 Brote hervorzaubern, wenn man alle Zutaten daheim hat.

Zutaten für 2 Brote

  • 1100g Dinkelvollkornmehl (kann auch Weizenvollkorn sein)
    • Man kann 200g davon mit 550 oder 630 Weizen oder Dinkelmehl ersetzen, damit es etwas schnittfester ist
  • 3 TL Brotgewürz.
    • Es gibt da unterschiedliche Sorten und man sollte mal welche ausprobieren und immer im Haus haben.
  • 4 TL Salz
    • Nicht zu viel Salz, ansonsten geht der Geschmack des Brotgewürz verloren. Bäckerbrote haben locker die doppelte Menge an Salz (und ich persönlich finde das furchtbar)
  • 100g Haferflocken
    • möglichst keine Kernige, ansonsten wird das Brot doch zu krümelig
  • Sonnenblumenkerne (nach Wunsch)
  • 1 Würfel Hefe (42g) + 1 TL Zucker
  • 1 l lauwarmes Wasser
  • Etwas Butter oder Speiseöl und Sesam (alternativ können auch wieder Haferflocken genommen werden) für die Backformen
  • 2 Kastenformen

Der Teig

Die trockenen Zutaten erstmal in einer großen Schüssel vermischen, damit das Salz und Brotgewürz gut verteilt ist.

Den Hefewürfel in eine Tasse zerbröseln, einen TL Zucker dazugeben und mit einem Löffel zu einem festen Teig kneten. Dann dauert es nur 3 Minuten und die Hefe wird flüssig (Zuckerhefe).

Die flüssige Zuckerhefe in das lauwarme Wasser gießen und dann alles in das Mehlgemisch. Mit einem großen Löffel zu einem Teig verarbeiten. Das ist eine klebrige Sache und man muss sich dabei die Hände nicht schmutzig machen. Der Teig sollte sehr gummiartig werden, nicht mehr krümeln, aber auch nicht zu sehr nässen. Ggf. mit Mehl oder Wasser austarieren.

Die Backformen mit der Butter oder dem Pflanzenöl einschmieren. In die Kastenformen Sesam oder Haferflocken einstreuen und schwenken. Der Boden sollte bedeckt sein und an den Wänden sollte es ein Fingerbreit hoch ankleben.

Jetzt den Teig auf die beiden Kastenformen aufteilen. Dabei Löffel für Löffel in die Kastenform legen, ohne den Teig viel hin- und herzuschieben. Ansonsten sind zwischen dem Teig und dem Boden der Backform die Sesamkörner oder die Haferflocken verschwunden (und dann bekommt man das Brot später schwer raus). Die Backformen werden ca. halbvoll werden.

Jetzt nach Wunsch Sonnenblumenkerne obendrauf streuen und mit einer Gabel etwas einarbeiten. Man darf ruhig grob etwas kratzen und unterarbeiten, bloß keine glatte Fläche hinterlassen. Damit bekommt man eine schöne, rustikale Kruste. Nun mit einem scharfen Messer die Längsseite entlang in der Mitte einen 3 cm tiefen Schnitt ziehen. Damit geht das Brot besser auf.

Backen

Die beiden Backformen in den kalten Ofen stellen. Bei 200 °C (ohne Umluft) eine Stunde backen lassen. In den ersten 30 Minuten gehen die Brote auf. Die restlichen 30 Minuten backt das Brot durch.

Nach der einen Stunde die Brote herausnehmen und noch nicht aus den Backformen nehmen. Am besten auf einem Grillrost mind. 15 Minuten abkühlen lassen. Dann fallen sie beim Stürzen fast von alleine raus. Im Zweifel die Ränder mit einem Schaber abtrennen.

Jetzt noch mal 45 Minuten auf dem Grillrost stehen lassen. Diese Ruhephase vor dem ersten Anschneiden ist wichtig. Das Brot backt dabei nämlich noch aus.

Da es so zwei Brote sind, halbiere ich beide und friere drei Hälften ein. Wenn wieder eine Brothälfte benötigt wird, einfach einen Abend vorher herausholen, dann hat man am Morgen frisches Brot.

Viel Spaß mit dem Rezept und dem leckeren Brot.