Defekte Heizanlage, 3. Woche.

12 Uhr.

Zwei baumgrosse Heizungstechniker geistern durchs Haus und verteilen Heizlüfter.

Dem Gegreine an den offenen Wohnungstüren darf ich entnehmen, das diverse Mieter sich bei den Heizungsmonteuren(!) über alles beschweren, was sie dem Vermieter(!) schon immer mal sagen wollten.

Aber wenn Du Solidarität vorschlägst, anregst gemeinsam einen Brief zu schreiben: "Ne, lieber nicht."

Es reicht, einfach mal irgendjemanden anzujammern, der halt gerade griffbereit ist. Ansonsten lieber nicht unangenehm auffallen.

Die Krönung dieses Irrsinns ist übrigen der Arschkriecher #nazinachbars zahlt seit hundert Jahren Beiträge für den Mieterverein (der hier vorsichtig formuliert als passiv zu bezeichnen ist), aber nicht um ihn in Anspruch zu nehmen, sondern nur, damit er regelmässig aufm Balkon rumbrüllen kann, er täte montags den Anwalt anrufen. Weil gegrillt wird. Oder ähnliches.

Zurück zum Thema.

Allerdings hatte der Vermieter einen grosspurigen Zettel ausgehängt, am 29.12. würden Heizlüfter bei Bedarf verteilt werden, was aber nicht geschah.

Was #nazinachbars in einen seiner Ragezustände versetzte. In feinster Blockwartmanier klingelte er ein paar Mieter raus, gerierte sich als Retter der Enterbten, und brüllte, "denen würde ers jetzt aber zeigen!!!"

Darauf folgten einige deutlich vernehmbare Telefonate, was die Hoffnung in mir aufkeimen liess, das es ihn bei dieser Aktion endlich mit einem Herzkasper hinwegrafft.

Funfact bei alledem: sie haben irgendwas an der Heizung gefummelt, das jetzt wieder heisses Wasser läuft, im Bad habe ich puschelige 22° dank Fussbodenheizung, im Rest der Wohnung bei Heizregler auf 0 immerhin 20°. In anderen Wintern komme ich ohne zu Heizen auf 25° - ich habe keine Ahnung, was die Irren hier um mich rum veranstalten - während sie fleissig die Treppenhausfenster Tag und Nacht 'auf Kippe' offenstehen lassen.

Und zwei riesige kaum genutzte Wäschekeller werden per Behördenventil ganzjährig(!) auf 25° gehalten. Übrigens die ersten Jahre auch mit durchgehend offenen Fenstern (sonst schimmelt ja die Wäsche, nech?).

Als die etwas helleren Birnen hier im Haus einfach das Licht anliessen, weil dadurch der verbaute Badezimmerlüfter(!) ansprang, und man wenigstens die Fenster zulassen konnte, verteilte #nazinachbars Drohzettel (laminiert!) im Haus, wegen der Stromkosten für die Glühbirne!

Und von wem dieser ganze Wahnsinn geplant und orchestriert wird, wollt ihr wissen? Städtischer Wohnungsbau. Oh, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Weil privat besser wirtschaften kann ;)

Ich. bin. so. müde.

To be continued.

[Eckdaten: ca 9 jahre alter Neubau, Blockheizkraftwerk, Fussbodenheizung]