Nicht nur schnöde Fitness

Mēns Sāna In Corpore Sānō ist ein lateinischer, Geflügelter Satz der eine Art ganzheitlichen Blick auf das Thema Gesundheit wirft, ausgerufen wird das Ziel eines gesunden Geists im gesunden Körper. Als solcher bei Sportlehrern wohlbeliebt, begründete er doch die Präsenz ihres Fachs an Schulen. In der Sportlehrer-lesart rückt der gesunde Körper als notwendige Bedingung für den gesunden Geist in den Vordergrund.

Geprägt wurde der Satz von den Römern jedoch etwas anders. Beten solle man, für einen gesunden Geist in einem guten Körper, weder Geist noch Körper bedingen einander, aber sie hängen unterennbar zusammen.

Auch wenn der Satz Gesunder Geist in gesundem Körper nun etwas abgedroschen wirken mag -- allemal besser Gefällt mir dieses bild doch als das der Fitness, also der Tauglichkeit, der letztlich auf die Musterungen von Wehrpflichtigen zurückgeht.

In diesem Sinne hoffe ich in diesem Blog über FItness zu schreiben, aber nicht im Sinne der Wehrpflicht, sondern im Sinne von einem Gesunden Geist im Gesunden Körper.