Muffins in grün-lila

Die Einschulung der neuen Erstklässler*innen stand an und die Eltern der zweiten Klassen übernehmen traditionell die Bewirtung mit Muffins und Sekt.

Von den Geburtstagen hatten wir noch Lebensmittelfarbe übrig. Die Kinder durften sich je eine aussuchen: grün (Yoda ist gerade ganz hoch im Kurs!) und lila. Ein gutes Drittel des Teiges ließen wir ungefärbt, der Rest wurde zur Hälfte grün, zur Hälfte lila. Die Farbe ist echt ganz schön intensiv…

Nun kam jeweils ein Klecks von jeder Farbe in jede Muffinform:

Muffinblech mit grünem, lila und ungefärbten weißen Teig.

Nun waren wir gespannt, ob sich die Farbe beim Backen verändert. Tatsächlich sah die Oberfläche durch die Bräunung nicht mehr so intensiv aus. Aber … wir hatten noch Lebensmittelfarbe übrig! Und damit wurde nun ein Zuckerguss angerührt. Hui, einen so dicken Zuckerguss hatte ich noch nicht vorher gemacht. Aber der wirkte:

12 Muffins mit lila und grünem Zuckerguss uns jeweils einem bunten Smartie in der Mitte, stehen auf einer blauen Kuchenform aus Plastik.

Hier sieht man etwas besser, dass der Zuckerguss am Anfang noch nicht so dick angerührt war:

Von oben fotografiert: 12 Muffins mit lila und grünem Zuckerguss uns jeweils einem bunten Smartie in der Mitte, stehen auf einer blauen Kuchenform aus Plastik.

Was ich nun nicht fotografiert habe, ist ein durchgeschnittener Muffin. Aber ich kann sagen: Die Farben kamen innen noch ziemlich gut zur Geltung. Vor allem das Grün. Und geschmeckt haben sie anscheinend auch.