Stopfen mit Kettenstich und Makrameestich

Gestern habe ich mal wieder einen wunderschönen Kinderschlafsack aus Wollfleece repariert. Die Kinder sind aus ihm rausgewachsen und er soll verkauft werden.

Kleines Loch in einem hellblauen Wollfleeceschlafsack

Die Farbe ist hier nicht gut aufgenommen worden, auf den anderen Bildern ist es ein schönes Blau.

Als erstes habe ich mich auf die Suche nach passendem Stopfgarn gemacht. Nur wenn ich kein passendes Garn finde, wähle ich eine Kontrastfarbe. Etwas unauffälliger finde ich oft schöner. Da ich einen großen Stopfgarnfundus habe (von beiden Omas und anderen Haushaltsauflösungen), wurde ich tatsächlich fündig.

Als erstes verschloss ich das Loch von links.

Mit hellblauem Garn kaum sichtbar verschlossenes Loch in einem hellblauen Wollfleeceschlafsack.

Verschlossenes Loch in einem hellblauen Wollfleeceschlafsack. Man sieht, dass ein Stopfpilz unter dem Soff liegt und eine Hand diesen festhält. Oben im Stoff steckt eine Nadel, durch die das genutzte hellblaue Stopfgarn hindurchgefädelt ist.

Anschließend hübschte ich von rechts auf. Erst habe ich zwei Runden mit dem Kettenstich gestickt.

Um das verschlossene Loch ist eine halbe Runde mit dem Kettenstich gestickt worden.

Dann um den so entstandenen Kreis noch eine Runde mit dem Makrameestich. Und fertig ist ein kleines Blümelein.

Fertige Stickerei, die durch die verschiedenen Stickstiche ein wenig wie eine kleine Blume aussieht.