Dark mode? Light mode? Grey mode!

Für ältere Admins mit schlechter werdenden Augen

Dark mode? Light Mode? Grey mode!

Viele Menschen in meinem Beruf bevorzugen auf ihrem Desktop den so genannten Dark mode. Gemeint ist damit, die Hintergründe in der Desktop-Umgebung möglichst dunkel zu halten und Text in heller Schrift darzustellen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Es sieht "cool" aus.
  • (Angeblich) ist es nicht so anstrengend für die Augen, insbesondere in Umgebungen mit wenig Licht
  • (Angeblich) wird so Strom gespart.

Was das erste Argument angeht, so lässt sich über Geschmack nicht streiten. Das Stromspar-Argument trifft nur dann zu, wenn man einen OLED-Bildschirm nutzt und der Hintergrund wirklich schwarz ist, oder wie die Web-Designer sagen: #000

Das meist gehörte Argument welches man hört betrifft aber die Augenschonung. Und tatsächlich habe auch ich eine ganze Zeit lang den Dark Mode eingesetzt, weil er nicht diesen grell-weißen Hintergrund hatte und daher nicht so sehr geblendet hat.

Aber wie es so ist, mit dem Alter werden die Augen schlechter, insbesondere die Alterssichtigkeit, die ab dem 40. Lebensjahr einsetzt macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Zum einen konnte ich nicht mehr mühelos die 8-Punkt-Schrift im Terminal lesen, zum anderen wurde weißer Text auf schwarzem Hintergrund immer anstrengender zu lesen und es stellten sich Kopfschmerzen ein. Tatsächlich gibt es Untersuchungen die sagen, dass es für die Augen anstrengender ist, langfristig mit dem Dark Mode Text zu lesen. Begründet wird dies wie folgt: Der Mensch ist aus seiner Evolution heraus ein Geschöpf des Tages und darauf ausgelegt am Tag zu sehen. Die natürliche Umgebung hat daher meist einen hellen Hintergrund.

Nun ist aber auch das Argument, dass ein strahlend weißer Hintergrund blendet und auf Dauer auch anstrengend sein kann nicht von der Hand zu weisen. Daher habe ich für mich die Feststellung getroffen, dass es in dieser Hinsicht buchstäblich nicht nur schwarz und weiß geben kann. Ich habe mit daher für einen hellen, nicht weißen Zwischenton entschieden - man könnte es auch "grey mode" nennen.

Der Grey Mode

Im folgenden stelle ich einige Einstellungen vor, die ich vorgenommen habe. Zunächst einmal Terminals:

XTerm in grey mode

Mit einem hellgrauen Hintergrund XTerm in grey mode

.Xresources

xterm*background: lightgray
xterm*foreground: black
Xft.dpi: 96
XTerm*VT100.charClass: 33:48,35:48,37:48,42:48,45-47:48,64:48,95:48,126:48

xterm*color0:     rgb:00/00/00
xterm*color1:     rgb:9e/18/28
xterm*color2:     rgb:00/88/00
xterm*color3:     rgb:96/8a/38
xterm*color4:     rgb:00/00/a8
xterm*color5:     rgb:96/3c/59
xterm*color6:     rgb:41/81/79
xterm*color7:     rgb:be/be/be
xterm*color8:     rgb:66/66/66
xterm*color9:     rgb:cf/61/71
xterm*color10:     rgb:7c/bc/8c
xterm*color11:     rgb:ff/f7/96
xterm*color12:     rgb:00/00/a8
xterm*color13:     rgb:cf/9e/be
xterm*color14:     rgb:71/be/be
xterm*color15:    rgb:ff/ff/ff

uRxvt in grey mode

Mit einem grauen Hintergrund, welcher aber noch hell genug ist

uRxvt in grey mode

.Xdefaults

URxvt*background: grey
URxvt*foreground: black
URxvt.font:xft:Monospace:pixelsize=14
URxvt.boldfont:xft:Monospace-Bold:pixelsize=16
URxvt.scrollBar: false

URxvt*color0:     rgb:00/00/00
URxvt*color1:     rgb:cd/00/00
URxvt*color2:     rgb:00/88/00
URxvt*color3:     rgb:96/8a/38
URxvt*color4:     rgb:00/00/a8
URxvt*color5:     rgb:96/3c/59
URxvt*color6:     rgb:41/81/79
URxvt*color7:     rgb:be/be/be
URxvt*color8:     rgb:66/66/66
URxvt*color9:     rgb:80/00/00
URxvt*color10:     rgb:7c/bc/8c
URxvt*color11:     rgb:ff/f7/96
URxvt*color12:     rgb:00/00/a8
URxvt*color13:     rgb:cf/9e/be
URxvt*color14:     rgb:71/be/be
URxvt*color15:    rgb:ff/ff/ff

Mutt in grey mode

Mutt Listenansicht in grey mode

Mutt Mailansicht in grey mode

.muttrc

color indicator  brightyellow   red
color hdrdefault    green   white  
color header        brightred     white  "^from: "
color header        brightred     white  "^subject: "
color attachment    blue   white  
color normal        black   white 
color quoted        blue  white  
color quoted1       red  white  
color quoted2       blue  white 
color quoted3       red white 
color signature     green    white
color tilde         green    white
color bold          brightred    white 
color underline     blue white 
color markers       brightred    white
color message       white  blue   
color status        white  blue   
color tree          brightred    white  # index # mail to myself
color index brightblue white ~N
color index brightblue white ~O
color index white green ~T
color index brightred white ~D
color index brightblue         default "~P !~N !~T !~F"

Vim

Auf vimcolors.com gibt es viele schöne Themes und ich habe mich noch nicht final entschieden. Gut finde ich z.B. "hybrid"

Vim Theme hybrid

Download

GTK

Ich habe kein gutes, (hell)graues GTK Theme gefunden, daher bin ich auf beige ausgewichen. Das Theme heißt TraditionalHumanizedCL.

GTK-Theme TraditionalHumanizedCL

Dieser Artikel erschien zuerst auf senioradmin.de