CardDAV Adressbuch in der FritzBox

Wie man das Adressbuch der Nextcloud mit einer FritzBox benutzt.

Mit der Version 7.20 hat AVM endlich die Möglichkeit eingebaut, das Adressbuch der FritzBox gegen einen beliebigen CardDAV Server synchronisieren zu lassen. Hier wollen wir das mal am Beispiel eines Nextcloud-Adressbuchs zeigen.

Nextcloud

Als erstes solltet ihr für die FritzBox ein sogenantes App Passwort in Nextcloud anlegen. Das hat den Vorteil, dass ihr ein eigenes Passowrt nur für das eine Gerät habt und dieses im Zweifelsfall direkt sperren könnt, ohne an allen Geräten das Passwort ändern zu müssen. Um das App Passwort anzulegen geht ihr unter Nextcloud in euren Einstellungen auf den Punkt Sicherheit und vergebt unter Geräte & Sitzungen z.B. den App-Namen FritzBox und klickt auf Neues App-Passwort erstellen.

App Passwort unter Nextcloud anlegen

Darauf wird euch einmalig das Passwort für dieses Gerät angezeigt. Dieses solltet ihr daher als aller erstes in eurem Passwortmanager sichern.

Nextcloud: Generiertes App Passwort

Nun müsst ihr die Adresse eures CardDAV Adressbuches herausfinden. Hierzu geht ihr in Nextcloud in die Kontakte-App und wählt den Punkt Einstellungen. Hier wählt ihr bei dem Adressbuch, das ihr einbinden möchtet, das Menü hinter den drei Punkten und dort könnt ihr dann die URL des Adressbuches in eure Zwischenablage kopieren.

Nextcloud: CardDAV Adresse kopieren

FritzBox

Nun geht es auf der FritzBox weiter. Hier müsst ihr über Telefonie -> Telefonbuch ein neues Adressbuch anlegen. Dort muss als Anbieter CardDAV-Anbieter ausgewählt und dann als Internetadresse des CardDAV-Servers die vorher kopierte URL eures Adressbuches eingefügt werden. Als Benutzername kommt der normale Benutzername eures NextCloud-Kontos zum Einsatz und als Passwort das vorher angelegte App Passwort. Unten müsst ihr noch auswählen für welche Telefone das Adressbuch benutzt werden soll.

FritzBox: Abonieren eines CardDAV Adressbuches

Im Anschluss wird die FritzBox eine Synchronisation mit dem CardDAV-Server durchführen und bietet euch danach die Übersicht mit euren Einträgen an. Hier könnt ihr dann auch sehen ob alles geklappt hat. Aber nicht wundern, die FritzBox synchronisiert sich nur einmal am Tag mit dem CardDAV Server. Änderungen in der Nextcloud werden also nicht sofort in die FritzBox übernommen.