Meinung: Noten sind unverständliche, bedeutungslose Zahlen.

Warum wir aufhören sollten Noten zu nutzen.

Noten sind unverständilche Zahlen, die als Referenzen für die Leistung von Millionen von Schülern derart reduktiv sind, dass sie gar keine Bedeutung im Einzelfall haben können, die für die Schüler erkennbar wäre.

Noten sind keine Vorschläge für Verbessurng, weil man auf der Basis von Noten nichts ändern kann.

Wenn ich z.B. eine Note von 12 (2+) Punkten in Informatik bekämme, wüsstet Ihr nur durch diese Note irgendetwas darüber: Was ich kann? Was ich nicht kann? Und wie ich mich verbessern kann? Nein!

Noten sind keine vergleichbaren Werte. Wenn ich 15 (1+) und 12 (2+) Punkte vergleiche, ist der Unterschied nicht äquivalent zum Unterschied zwischen 2 (5) und 5 (4) Punkten. Sie sind noch nicht mal vergleichbare Unterschiede.

Der Aufwand der für eine Verbessurng von 12 auf 15 Punkte nötig ist, ist völlig anders als der Aufwand nötig für eine Verbesserung von 2 zu 5 Punkten.

Noten als Mittel sind eine für die Schüler:innen nutzlose Richtmethode ohne Transparenz, Verständlichkeit oder Vergleichbarkeit.

Daher ist die Abschaffung von Noten für transparenteres, verständlicheres und vergleichbareres System eine grundsätzliche Voraussetzung für die Modernisierung des Schulsystems.

In Hamburg werden sowohl das 1-6 Notensystem, sowie das 0-15 Punktesystem benutzt. Diese sind direkt in einander verrechenbar und ich habe immer zuerst die Noten im Punktesystem und danach in Klammern die Noten im 1-6 Zahlensystem geschrieben.

Beste Grüße, CSDUMMI