Tomatenbrot

12-18 Stunden Gare bei Zimmertemperatur

das frisch gebackene Tomatenbrot (Foto by Cedara)

Frei nach einem Rezept, bei dem ich ein vegetarisches Speckbrot herstellte, hatte ich mich an der Herstellung eines Tomatenbrotes versucht. Es ist gelungen, und riecht verdammt gut.

Zutaten:

  • 3TL Ingwerpulver
  • ca. 1-3g Trockenhefe, alternativ Frischhefe
  • 450g Weizenmehl Typ 1050
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 50g getrocknete Tomaten, kleingeschnitten
  • 30g und 320g kaltes Wasser
  • etwas Mehl zum Kneten

Zubereitung:

Die Hefe in 30g kaltem Wasser auflösen.

In einer anderen Schüssel das Mehl, Salz und den Ingwer vermischen. Die 320g kaltes Wasser und das Hefewasser einrühren. Zuletzt die Tomatenstücke zugeben und unterheben. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und die Schüssel mit Gummiband umspannen, damit es luftdicht ist. Den Teig 12-18 Stunden bei Zimmertemperatur (21-22C) ruhen lassen.

Am nächsten Tag die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben. Den noch recht weichen Teig draufgeben. Dann den Teig kneten, dehnen und falten, so dass er straffer wird und nicht mehr klebt (nach Bedarf mit Mehl von außen bestäuben).

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben, mit einem Baumwolltuch abdecken und 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Nach einer Stunde den Ofen auf 250C vorheizen und eine gut gefüllte Wasserschale auf ein Blech auf der untersten Ebene des Ofens stellen.

Nach Beendigung der 2 Stunden den Teig oben ca. 5mm tief einschneiden und sofort danach die Kastenform auf ein Rost auf der mittleren Schiene in den Ofen geben. (Achtung: Nicht das Gesicht am heißen Dampf verbrennen!)

Das Brot 10min auf 225C backen und danach die Temperatur auf 200C reduzieren und 20min weiterbacken, bis es gar ist. Eventuell kurz vor Ende der 20min optisch checken (Kruste oben nicht zu braun) und wenn ok, Stäbchenprobe in der Mitte des Brotes machen. Sonst eventuell die Backzeit geringfügig verlängern.