Pixeldroid (Alpha)

Kleiner Erfahrungsbericht der Android App "Pixeldroid" für die Verwendung mit Pixelfed

Disclaimer: Pixeldroid befindet sich aktuell noch in der Alpha. Ganz konkret habe ich die Version 1.0.alpha-3 die letzten Tage benutzt. Heruntergeladen und compiliert habe ich diese am 14. Juli 2020. Eventuelle Änderungen danach habe ich nicht berücksichtigt.

Pixeldroid tritt mit dem Anspruch an eine Applikation zu sein die es Usern ermöglichen soll möglichst einfach mit Pixelfed-Instanzen zu interagieren.

Für alle die bisher nicht von Pixelfed gehört haben: Es ist im Endeffekt Instagramm ohne Instagramm (und vorallem ohne Facebook). Damit gemeint ist das es die gleiche Funktionalitäten hat wie Instagramm (Bilderpost, die geliked, geteilt und geshared werden können) ohne das es eine zentrale Instanz gibt die komplett in der Hand eines Überwachungskapitalisten ist (in diesem Fall Facebook), sondern dezentral, von theoretisch jedermensch gehostet werden kann.

Pixeldroid möchte nun also ein App sein die den Zugang von einem Android-Smartphone möglichst einfach ermöglicht und die guten Ansätze sind zu erkennen. Aktuell ist die Installation über die Pixeldroid eigene GitLab-Instanz noch etwas umständlich, die App ist aber auch im Izzy-AppStore verfügbar.

Man darf von einer App im Alpha-Status selbstverständlich keine Wunder erwarten. Es gibt Fehler, es gibt noch nicht (vollständig) implementierte Funktionen. Aktuell kann man Posts komponieren, sieht die lokale Zeitleiste und kann einsehen wer welchen Post von einem geliked hat. Auch das liken von anderen Posts und kommentieren funktioniert einwandfrei.

Zu Beginn konnte ich nicht einsehen wer welche Post geliked und kommentiert hat bei mir. Da dieser Fehler aber "von alleine" verschwundewn ist gehe ich davon aus das es ein Problem mit meiner genutzten Instanz und nicht generell von Pixeldroid ist.

Mein erster Eindruck ist grundsätzlich positiv. Es ist eine kleine, leichte App, die ohne verwirrende Benutzeritems auskommt und ermöglicht direkt Bilder vom Smartphone oder mit der App gemachte Bilder, zu posten. Die implementierte Kamerasoftware ist aber aktuell auch das größte Manko für die App. Die BIlder sind verrauscht und etwas schmierig. Da diese Funktionaliotät für mich ein primäres Ziel war die App zu nutzen ist es sehr Schade das es bei diesem Kernelement noch Nachbesserungsbedarf gibt. Besonders bei dunklen Bildern wird der Effekt sichtbar.

Beide Bilder wurden mit einem Google Pixel 2 mit einem aktuellen Android 10 geschossen. Das erste Bild wurde mit der Kamera-Software geschossen die vorinstalliert war. Das zweite direkt mit der Kamera-Funktion aus Pixeldroid.

(Am besten vergleicht man die Bilder indem man diese anklickt und möglichst groß im Browser darstellt. Leider habe ich bei Plume keine Funktion gefunden die Breite der dargestellten Bilder anzupassen, was dazu führt dass das linke Bild übermäßig breit dargestellt wird.)

Pixel 2 Built-In Kamera Pixeldroid Kamera
Das Bild einer eingeschalteten Schreibtischlampe. Am Fuß lehnt ein Polaroid-Bild einer Katze. Der Fuß ist verstaubt und es liegt ein Haargummi, Bleistiftspritzer und ein TAN-Generator dabneben Das Bild einer eingeschalteten Schreibtischlampe. Am Fuß lehnt ein Polaroid-Bild einer Katze. Der Fuß ist verstaubt und es liegt ein Haargummi, Bleistiftspritzer und ein TAN-Generator dabneben

Es fällt auf dass das Pixeldroid-Bild insgesamt dunkler ist. Es konnte kein Fokuspunkt festgelegt werden und wenn man den Staub auf dem Lampenfuß betrachtet fällt der Detailverlust auf.

Das ganze ist selbstverständlich Jammern auf sehr hohem Niveau und wie so häufig bei Besprechungen muss ich den Disclaimer dazu bringen, dass ich nicht ohne Weiteres in der Lage gewesen wäre so eine App zu schreiben.

Aktuell würde ich sagen das die App okay-ish nutzbar ist wenn man den Alpha-Status berücksichtigt. Ich werde diese nicht alltäglich nutzen (ich gehöre zu den Usern, die gerne eine App als drei Apps haben), aber ich werde Pixeldroid mit großer Aufmersamkeit verfolgen. Besonders der Vergleich der Stable-Version im Vergleich zur im Herbst erscheinanden nativen Pixelfed-App wird sehr interessant werden. Eventuell kann Pixeldroid sich dort die Nische freischaufeln und ein alternatives Konzept zur Bedienung von Pixelfed etablieren. Die guten Ansätze sind da.

Ich für meinen Teil werde für den Alltag erstmal bei FediLab aus dem F-Doid-Store bleiben. User die Lust auf ein Experiment haben und keine Angst davor die Android IDE zu installieren, sollten sich Pixeldroid anschauen und ein eigenes Bild machen. Allen anderen würde ich raten bis zum Release der Stable-Version zu warten oder zumindest der Beta-Version eine Chance zu geben.

Nachtrag, 27. Juli 2020, 11:30 Der offizielle Pixeldroid Account hat einige Ergänzungen an mich geschrieben die ich hier vollständig zitieren möchte.

Some clarifications on the article (responding in English since my written German isn't great): The GitLab instance isn't "ours" per se, we just happen to be the only project on there. You don't need to compile it to use it, there's an APK attached to the latest release on GitLab: gitlab.shinice.net/pixeldroid/...

Link zum Toot

About the camera quality: this is one of the major challenges, and it will probably never be completely solved. The camera app on your phone has a lot of device-specific changes that cannot be replicated by us... This is also true for apps like Instagram and of course Snapchat: the in-app camera is garbage and mainly useful for quick shots or selfies without needing to leave the app.

Link zum Toot

You say that "likes and comments work fine", but this is not true. In fact, we have multiple bugs open for this. Likes and shares are supposed to have visual feedback (heart going red), but this is more often than not broken due to a problem with the Pixelfed API (which dansup is aware of and has told us he will fix it, although he is somewhat behind schedule) Comments have some weird behaviour: gitlab.shinice.net/pixeldroid/... And you can't show the comments on a post, another API problem.

Link zum Toot

In any case, thank you for writing the article, and for your interest in PixelDroid :)

Link zum Toot