Was für ein Unterschied


Was für ein Unterschied zwischen Mastodon und firefish

Beide sind meines Erachtens nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Ihre Gemeinsamkeiten:
Es sind dezentrale soziale Plattformen, die die Möglichkeit haben,
größtenteils mit anderen dezentralen Plattformen zu “kommunizieren” -
sich zu verbinden, trotz ihrer Unterschiede.
Oh, letzteres klingt schon fast philosophisch.

1 kleiner (!) Überblick, inklusive Subjektivität^^
Ich habe auf Mastodon für mich die Priorität, zuerst die Beiträge im Kanal “Benachrichtigungen” zu lesen.
Dort finde ich:

-> Geschriebenen, nicht die geteilten, Beiträge derer, denen ich folge. Dann scroll ich bis ans Ende der als neu gekennzeichneten Posts, sehe sie, von unten nach oben gehend, durch, und lande so beim neuesten Beitrag.

-> Etwaige Antworten auf meine Beiträge

-> Persönliche Nachrichten

-> Infos über neue Folgende

Habe ich von einer Person schon lange nichts mehr gelesen, schaue ich in das betreffende Profil.
Je nachdem, wieviel ich unter den Benachrichtigungen vorfinde, schau ich noch bei “Entdecken” oder im lokalen Bereich der “Live-Feeds”.
Wenn ich die geteilten Beiträge sehen möchte, nutze ich die “Startseite”, wo ebenfalls alle geschriebenen Beiträge “verfolgter” Menschen sehe - irgendwo dazwischen ;)


Auf firefish sieht es etwas anders aus.
Die “Benachrichtigungen” beinhalten hier:

-> Reaktionen/Kommentare auf etwas, was ich geschrieben habe. Das ist schon ne feine Sache, da ich dann bei Bedarf gleich reagieren kann.

-> Infos über neue Folgende, oder neu von mir “Verfolgte”

-> “Emails” - eine Form von Direktnachrichten an z.B. Mastodonnutzende


Die “Home-Timeline” stellt alle Beiträge der Nutzerkonten dar, denen ich folge.

-> Sie gibt alle geschriebenen UND alle geteilten Beiträge wieder.
Das bedeutet, ich sehe sehr viele geteilte Beiträge, und bekomme gefühlt kaum was von den geschriebenen Post der Menschen zu lesen, denen ich hier folge.

-> Es sind ebenso nicht geteilte Posts von Menschen dabei, denen ich nicht folge.


Die “Social-TL” ist die “Home-TL” PLUS “Local-TL”.
-> Das gleiche wie oben beschrieben plus lokale Beiträge.


Mensch kann sich hier verschiedene Timelines nebeneinander einrichten und darstellen lassen, wobei sich die Beiträge von der “Home-TL” in der “Social-TL” wiederholen. (Bis auf lokale Beiträge.)
Es ist dann keine optische Beeinträchtigung, wenn mensch Beiträge auf einmal in 2facher Ausführung sieht ;)
Die Funktion, sich mehrere Timelines darstellen zu lassen, gibt es auf Mastodon ebenfalls -> im erweiterten Webinterface.


Es gibt glatt etwas, was ich auf firefish echt genial finde:

-> den Chat. Eigentlich enspricht er den persönlichen Nachrichten auf Mastodon, kommt auf firefish aber irgendwie anders rüber, vlt ist es das Design? :D

-> Beiträge mit mehr Zeichen - oh, ich will gar nicht wissen, wieviele Posts das nun auf Mastodon gewesen wären!!!

-> Das Beitragsfenster ist der Hammer - neben der Tatsache, das es auf Wunsch/Klick mit Markdown bearbeitet werden kann.

Es erscheint als alleiniges Fenster über der eigentlichen Benutzeroberfläche.
Ich kann´s herum schieben, vergößern, verkleinen, wie ich lustig bin! Ich kann mir meinen Post in 1 Vorschau anzeigen lassen!
Das ist schon eine seeehr geniale Sache!


Schlussendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich auf firefish bleibe - auch wenn ich das Beitragsfenster echt liebe!
Ich mag das für mich als ruhig und aufgeräumt empfundene Mastodon im Vergleich zum lauten firefish.


Ich schätze, ich werde noch kurz bleiben,
(falls irgendwann mal meine Einstellungen gespeichert bleiben! Es nervt schon arg, dass nach jedem neuen Login viele Einstellungen neu gemacht werden müssen, weil sie nicht gespeichert wurden.)
trotzdem nochmal was anderes testen, aber meine Follower auf Mastodon mit etwaigem neuen erst mal in Ruhe lassen - grins - um sie nicht komplett zu verwirren ;)


Warum ich mir neues anschaue?
-> Post auf Github

Danke an mich Verfolgende für euer Teilnehmen an meiner firefish-Exkursion :)!


Moni 2023