Die Geschichte von den Pappecken

Ich habe vor einiger Zeit auf Mastodon eine kleine Umfrage gestartet, ob ein potenzieller Kunde ein Produkt eher kaufen würde, wenn in der Kiste aus der das Produkt (in dem Falle Gemüse) verkauft wird, eine Pappecke liegen würde, welche darauf hinweißt, dass das Produkt regional sei.

Die Mehrheit der 63 Teilnehmer (60%) hat für 'ja, würde ich dann eher kaufen.' gestimmt, und nur 40% der Teilnehmer für 'was? Schwachsinn, mir gehts doch ums Produkt...'.

Dieses Ergebnis repräsentiert meine persönliche Ansicht tatsächlich nicht, da ich einen Hinweis auf Regionalität zwar gut finde, aber eine komplett bedruckte Ecke aus Pappkarton, die nicht mehr Informationen enthält als 'Regionales Produkt', ist da denke ich wenig zielführend. Denn: Was ist denn regional? Wer sagt, dass die Produkte nicht vorher durch halb Deutschland gekarrt wurden, um dann hier in Sichtweite der Erzeugungsfläche wieder verkauft zu werden? Ich denke ein dezenter Zettel, auf dem steht von welchem Betrieb die Erzeugnisse stammen, oder zumindest aus welcher Region ist hier besser geeignet.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Irrsinn an der ganzen Sache.

Und zwar habe ich zu dem Thema was zu erzählen, da ich dazu Dinge mitbekommen habe, die das ganze etwas ins Absurde ziehen.

Und zwar ist der Ablauf so. Der Erzeuger erntet seine Erzeugnisse, verpackt diese abgewogen in entsprechende Kisten, legt die Pappecke dazu, verläd die Kiste auf eine Palette, und selbige geht dann idR. per LKW zum Großmarkt oder Zentrallager eines Discounters oder ähnlichem. Im Zentrallager einer Kette werden die Paletten dann entsprechend sortiert und mit LKW wieder zurück in die Läden gefahren. Mit Glück in die selben Läden, die in unmittelbarer Nähe zum Erzeuger liegen. Dort werden die Kisten von den Paletten genommen, und in die Auslage gestellt. Bis jetzt noch alles nachvollziehbar und verständlich. Doch: Das Erste was die meisten Angestellten eines Discounters tun, ist das Entfernen der Pappecken. Warum? Offenbar, weil sich die Kunden daran stören, dass da noch was in der Kiste liegt, und natürlich auch der Müll der dann irgendwann wenn die Kiste leer ist, im Laden herum fliegt.

Das bedeutet letztendlich: Der LKW Fahrer kann sich freuen, dass er so hübsche Pappecken geladen hat. Sonst bekommt die aber kaum jemand zu sehen.

Woher ich das weiß? Ich habe keine 100%igen Belege und Quellen dafür, sondern gebe nur das wieder, was mir berichtet wurde. Die Personen von denen ich das gehört habe, haben das wohl bei den Angestellten im Discounter erfragt.

Nun könnte man insgesamt meinen, dass das dann einfach etwas unsinnig ist, solche Ecke zu produzieren, und dann weg zu werfen. Ja, das sehe ich auch so. Noch absurder wird es hingegen, wenn ich euch jetzt sage, dass die Kosten für die Ecken nicht etwa der Discounter zahlt, weil er das so hübsch findet. Nein, die Kosten werden dem Erzeuger von seiner Endabrechnung abgezogen. Er macht also einen Verlust für etwas, das umgehend entsorgt wird, und nie ein Kunde zu Gesicht bekommt.

Und wenn das nicht absurd ist, dann weiß ich auch nicht mehr.