Important Notice: this service will be discontinued by the end of 2024 because for multiple years now, Plume is no longer under active/continuous development. Sadly each time there was hope, active development came to a stop again. Please consider using our Writefreely instance instead.

Unsere Erde

Rohstoffe für Deutschland

Die Verfügbarkeit von Rohstoffen ist für Deutschland essentiell.
#Außenhandelskammer #SWR #ÖRR #Doku


Doku des SWR über Lithium- und Kupferbeschaffung im Ausland – hier in Chile

Besonders interessant finde ich die Stelle (25:00, ff.), wo die Rede davon ist, dass "Deutschland" seine Schürfrechte in der Atakamawüste "aufgegeben" und an die "US-Amerikaner" verkauft hätte.

Tatsache ist, dass die Firma, die jahrzehntelang die Schürfrechte innehatte und geforscht hatte, die Lithium-Technologie samt Schürfrechte in eine gesonderte Firma mit Sitz in Frankfurt ausgelagert hat. Nachdem die Bundesregierung mit Nordstream II weiter auf Verbrenner und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und von Russland gesetzt hat und der deutschen Solarindustrie die Förderungen entzogen hatte (2012-2013, GroKo Merkel III unter dem damaligen Bundesminister der Wirtschaft Sigmar Gabriel (SPD) ) ist diese Firma dann von einer US-amerikanischen Firma gekauft worden. Die Firma samt Forschung sind noch immer in Frankfurt ansässig. Daher handelt es sich vielmehr um eine deutsche Firma mit us-amerikanischen Eigentümern, ein us-amerikanisches Investment-Modell, dass sehr häufig vorkommt.

Ich finde, das macht meines Erachtens einen Unterschied und kann nicht mit "Schürfrechte an USA verscherbelt" übersetzt werden. Es zeigt sich mal wieder, dass genaues Hinsehen und Differenzieren erforderlich ist, um einen Sachverhalt richtig zu verstehen.