Wird Plume das neue Wordpress!?

Wenn ich so zurück blicke, dann habe ich vor etwa zehn Jahren mit dem Schreiben von Blogs begonnen. Von Beginn an war ein Blog für mich gleichbedeutend mit Wordpress. Schaut man sich die aktuellen Nutzungszahlen an, hat sich Wordpress zum meisgenutzten freien Blogsystem entwickelt. Die Zahl der Erweiterungen und Ergänzungen ist unendlich groß. Das System wird immer weiter entwickelt und mündet mit Version 5 (Gutenberg Editor) in eine neue Page Builder Umgebung.

Und meine Blogs!? Aktuell betreibe ich meinen Foto-Blog unter https://monz.photos, einen privaten Blog alias https://suitbertmonz.wordpress.com und arbeite im Job bei https://www.ruv-blog.de mit. Die Plattform ist immer noch Wordpress, wie vor zehn Jahren!

Was fehlt mir bei diesem Thema? Was würde ich anders machen? Wordpress ist eine "eierlegende Wollmilchsau" geworden. Von den Funktionen absolut toll und universell einzusetzen. Aber wenn ich einfach nur mal schreiben will!? Einfach nur ein paar Gedanken runter schreiben! Ohne irgendwelche Besonderheiten und Extralocken? Ein Text und vielleicht ein paar Fotos. Schnell und einfach. Der Inhalt zählt, nicht die riesige Maschine hinten dran! Eine automatische Vernetzung mit anderen Plattformen (Fediverse) wäre das Sahnehäubchen für mich!

Vielleicht kann das ja Plume werden!? Ich würde es mir wünschen und bin schon gespannt, was die Zukunft uns hier bringt!