Hallo Welt

Eine Wegwerf-Identität

Das Internet vergisst nicht mehr. Es gibt zwar das Recht auf vergessen, aber so einfach ist das nicht. Was einmal veröffentlicht ist und verbreitung gefunden hat, ist nur noch mit sehr großem Aufwand wieder weg zu bekommen. Und auch dann kann man nie sicher sein, dass nicht doch irgendwo noch Kopien vorhanden sind. In 20 Jahren verfolgen einen womöglich noch die Worte und Ansichten von heute, man ist sozusagen in seiner eigenen Identität gefangen. Bei jedem Satz muss man nachdenken, welche Folgen er haben könnte, ob er es Wert ist, gesprochen zu werden. Ich bin sicher, wenn ihr mal in euch geht, habt auch ihr schon einmal eure Meinung oder eure Gedanken zu einem Thema nicht gesagt, weil ihr über die Folgen Sorgen hattet. Sei es wegen political correctness oder aus sonst irgend einer Reason. Das hier ist mein Versuch, der Selbstzensur zu trotzen. Eine so gut wie möglich anonyme Wegwerf-Identität, unter der ich sagen kann, was ich möchte, ohne mich über die persönlichen Folgen sorgen zu müssen. Hallo Welt.