Proxmox, LXC und virtuelle Festplatten

Interessante Einschränkung

Ich habe mir in den letzten beiden Tagen eine #check_mk Instanz eingerichtet.  Hintergrund der Notwendigkeit war ein Ausfall meiner #nextcloud. Erst nach 30 Minuten stellte ich fest, dass auf dem Datenbankserver der Datenbankdienst gestoppt war.

Bis dahin hatte ich aber schon einiges an Reparatur auf dem Cloudserver probiert.


Aber zum Thema: #check_mk meldete bei einigen Servern schon, dass das Root-FS zu voll ist, und die Ram-Auslastung zu hoch.


Beim FS finde ich 80% und 90% als Schwellwerte okay. Ram bei 8% und 16% ein wenig sehr niedrig. Während ich also hier die Schwellwerte anpassen werde, habe ich erstmal angefangen die Filesysteme zu vergrößern. Die Eingabemaske bei #proxmox wünscht eine Eingabe in Gib. Ein “500M” funktioniert nicht. Gibt man “400” ein, werden 400GB hinzugefügt. Uhps! Ist mir schon passiert. Gerade bei meinen kleinen LXCs reicht es, aber weniger als 1GB  hinzuzufügen.

Und jetzt kommt es: Bisher hatte ich mich damit zufriedengegeben 0.5 einzugeben, weil 500MB bisher immer passten.

Eben habe ich dann auf einer kleinen Maschine überschlagen, dass 200MB auch reichen würden.


Die Eingabe von 0.2 läuft aber auf einen Fehler. Ich sah da jetzt keinen sachlichen Grund, und vermutete, dass die Umrechnung in kleinere Einheiten nicht vernünftig funktionieren würde. Aber nein: 0.6 funktioniert auch nicht.



Ich weiß gerade nicht, ob ich das für einen Feature oder für einen Bug halten soll…