Wireguard

servname not supported for ai_socktype

Ich habe eben eine Stunde dafür verbraten mein #LMDE mit #wireguard ans Laufen zu bekommen.
Die Config-Datei hatte ich von Geräten übernommen, bei denen die Verbindung funktioniert. Den Privaten Key des Clients angepasst und ne neue IP eingetragen. Alles fein.
wg-quick up wg0

Gab mir aber ein “servname not supported for ai_socktype” zurück. Dazu fand ich aber keinerlei Fehlerbeschreibung im Zusammenhang mit Wireguard.

Die Lösung lautet: apt install resolvconf

Wie ich die Lösung fand:

Ich habe über nmcli connection import type wireguard file wg0.conf immer wieder die Fehlermeldung bekommen, der Endpoint wäre verkehrt. (Dyndns Domäne). Erst als ich die derzeit aktuelle IP eintrug, funktionierte der Import der Datei. Mit der IP im Conf-file funktionierte auch der wg-quick up. Beim wq-quick down sah ich dann die Fehlermeldung, dass der Befehl “resolvconf” nicht gefunden werden konnte. Nach der Installation habe ich testweise die Dyndns Adresse eingetragen und siehe, es funktionierte.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Wireguard Applet ins sudoers-file bekomme.